Druckvorschau schließen.
  Startseite   Fotoalben   Videos   Kontakt  
Startseite > Fotoalben > 2011 > Paragleiten > Wintersoaring Rax Heukuppe
Gast - Einloggen | Schrift verkleinern Schrift vergrößern |
Logo   Wintersoaring Rax Heukuppe
  Druckvorschau Drucken Navigation ausblenden

28.12.2011 - Tolles Wintersoaring auf der Heukuppe bei ca. 25km/h SW-Wind am Gipfelstart.

Herrlicher Tag auf der Rax - Nebel über den Tälern, wolkenloser Himmel mit miden Temperaturen am Berg. Aufstieg auf die Heukuppe vom Gasthaus Moassa über das Fuchsloch. Im Aufstieg haben wir etwas Glück, keine gefrorenen Eisstellen, somit keine Steigeisen erforderlich. Das Stapfen und Spuren im teils tiefen Schnee ist jedoch sehr kraftraubend. Wir beobachten die Windräder am Stuhleck, auffrischender Wind ist angesagt. Anfangs Windstille, zu Mittag frischt dann doch der angekündigte Wind auf. Als wir auf der Heukuppe ankommen ist der Wind für mich bereits grenzwertig. 2 Acro-Schirme sind bereits in der Luft, kommen jedoch brauchbar gegen den Wind an. Eine Kollegin hat einen Windmesser mit dabei, laminare ständige 7m/s, ca. 25km/h, keine ruhigeren Phasen. Bei soviel Wind bin ich noch nie gestartet. Diesmal jedoch mit neuem kleineren Schirm 21qm. Für mich dann am Start ein schwerer Kampf mit dem Wind ... Stefan hilft mir mit dem herumfetzenden Schirm und beim Starten. Unsere Kollegin Jitka startet ohne Probleme mit perfektem Ground-Handling mit einem 24qm Schirm :-). Ist ja unglaublich, denk ich mir. Ohne Stefans Hilfe wäre ich vermutlich wieder zu Fuß runter gegangen :-). Vielen Dank nochmals an Stefan an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung am Start! Danach ein traumhafter Flug, mit Beschleuniger komme ich voll beschleunigt auch gegen den Wind gut voran, ca. 15-18km/h Groundspeed. Traumhafter Blick ins Mürztal, auf den Talnebel und in die Voralpen. Wolkenloser Himmel mit strahlendem Sonnenschein runden das Erlebnis ab. Landung problemlos bei Moassa bei Windstille im Tal.

| Zur Übersicht |

Galerie

(1) Gasthaus Moassa
(2) Talnebelblick bei Moassa
(3) Blick auf Veitsch und Schneealm
(4) Blick auf Schneealm
(5) Baumgrenze
(6) Blick auf Veitsch
(7) Steile Querung
(8) Einstieg ins Fuchsloch
(9) Unteres Fuchslock etwas eisig
(10) Oberes Fuchsloch mit Kletterstelle
(11) Ausstieg aus Kletterstelle
(12) Aufstieg zum Plateau
(13) Veronika in der kraftraubenden Straight-Line
(14) Erster Start am Gipfel
(15) Tiefblick
(16) Hangsoaren auf der Heukuppe
(17) Startstelle
(18) Gestartet
(19) Paragleiter mit Stuhleck
(20) SW Hangsoaren
(21) Parallel Hangsoaren
(22) Paragleiter mit Muerztal
(23) Paragleiter Richtung Gamseck
(24) Paragleiter mit Pretul
(25) Paragleiter mit Schneealm und Oetscher
(26) 2 Paragleiter mit Schneealm und Oetscher
(27) Paragleiter mit Oetscher
(28) Blick Richtung Veitsch
(29) Paragleiter mit Rax Gipfel
(30) Paragleiter mit Rax Gipfel
(31) Paragleiter mit Rax Gipfel
(32) Gelandet bei Moassa
(33) Rueckblick auf Heukuppe
wasus.at - © wasu - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum
Druckvorschau schließen.