Druckvorschau schließen.
  Startseite   Fotoalben   Videos   Kontakt  
Startseite > Fotoalben > 2012 > Segelfliegen > Wellenfliegen in Nötsch > Nordföhn
Gast - Einloggen | Schrift verkleinern Schrift vergrößern |
Logo   Wellenfliegen in Nötsch bei Nordföhn
  Druckvorschau Drucken Navigation ausblenden
31.03.2012 - Lebhafter NW-Wind ist angesagt. Kurz nach Start vor Mittag melden erste Piloten bei Greifenburg bereits Wolkenbasen von 3500-4000m Höhe, ungewöhnlich um diese Uhrzeit, ein erstes Anzeichen auf eine Wellensituation. Wenig später erneute Meldungen von Welleneinstiegen. Kurze Zeit danach fliege ich durch die ersten schweren Rotorturbulenzen und komme sehr schnell in die erste Welle beim Weissensee. Ein toller Segelflug im Gailtal und im Drautal bei NW-Föhn beginnt. Clubkollege Robert Z. erreicht an diesem Tag Everest-Gipfelhöhe :-), er erreicht in einer Welle mit dem Segelflieger Flugfläche 290 (Flugdetails hier), das sind unglaubliche 8850m! Ich erreiche kurz einmal 4500m, mein Vereinssegelflieger ist jedoch leider nicht mit Sauerstoff und Transponder ausgestattet, ich merke rasch die Höhe an leichtem Kopfweh und beim Atmen am Gefühl von weniger Luft, somit wieder Abstieg. Leider beginnen die Wellen erst ab ca. 3500m-4000m Höhe, somit habe ich unter dieser Höhe teils mit schweren Rotor-Turbulenzen zu kämpfen, teils kann ich nur schauen, dass ich den Flieger halbwegs in Flugrichtung und die Geschwindigkeit im grünen Bereich halte :-). Dementsprechend vorsichtig mit viel Höhenreserve fliege ich dann wieder Richtung Nötsch zurück. Im Gailtal klingt der Flug dann am Abend noch in einer Welle mit herrlichem Blick auf den Sonnenuntergang aus.
Galerie

(1) Rotorwolken im Drautal und leeseits Latschur
(2) Millstaettersee Ankogel Hochalmspitze Hafner
(3) Grossglockner Hocharn Ankogel Hochalmspitze Goldeck
(4) Gerlitze
(5) Weissensee Lienzer Dolomiten Tauern Kreuzeckgruppe
(6) Anflug Lienz Pustertal Iseltal Moelltal
(7) 5m pro Sekunde Wellensteigen
(8) Blick auf Grossglockner oestlich Lienz
(9) Wellensurfen bei Lienz
(10) Wellensurfen bei Lienz
(11) In der Welle der Schobergruppe
(12) Blick auf Hochschober
(13) Nordstau Luecke Wellenlinie
(14) Lange Wellenformation entlang der westlichen Tauern
(15) Vorbeiflug Reisskofel Nordseite am Rueckweg
(16) Blick ins Gailtal zum Dobratsch
(17) Weissensee
(18) Welle mit Rotoren am Dobratsch
(19) Gailtal
(20) Welle vor Karnischen Alpen ausgeloest durch Spitzegel
(21) Blick in Julische Alpen
(22) Vorbeiflug Dobratsch
(23) Abstieg zur Landung mit Bremsklappen bei Sonnenuntergang
wasus.at - © wasu - Alle Rechte vorbehalten.
Impressum
Druckvorschau schließen.